Tenniscamps - mehr als ein Tennisurlaub
Je nachdem wie professionell das Tennis Trainingslager ablaufen soll, unterscheidet sich der Tages- und Wochenplan - der gut durchdacht werden muss. Hier sollte neben sportlichen Einheiten auf dem Tennisplatz auch die Fitness und Erholung nicht zu kurz kommen. Bestenfalls werden die Muskeln täglich von einem Masseur durchgeknetet und in einem Whirpool gelockert, damit man jeden Tag zur Bestform auflaufen kann.
Der Tag könnte mit Yoga oder Morgengymnastik mit Dehnungen und leichten Übungen beginnen, die den Kreislauf in Schwung bringen. Danach folgt ein gesundes Frühstück mit Müsli, Vollkornbrötchen und frischem Obst um Kraft für den Tag zu sammeln. Gute Sporthotels bieten dafür ein abwechslungsreiches kulinarisches Angebot. Den Vormittag verbringt man auf dem Tenniscourt und powert sich zwei Stunden richtig aus. Danach ein Mittagessen am besten mit Kohlenhydraten und frischem Gemüse. Tipp: Achten Sie auf leichte Kost, die nicht zu schwer im Magen liegt. Danach gibt es eine ausreichende Erholungspause, am besten im Schatten am Meer oder Pool. Verausgaben Sie sich nicht unter der heißen Sonne oder beim Planschen, sonst ist der Tag gelaufen. Am Nachmittag folgt bestenfalls eine zweite Trainingseinheit, auf dem Tennisplatz oder eine Fitnesseinheit. Wichtig sind ausreichende Pausen und Regeneration!
Ergänzend zum Sport sind auch gemeinsame Teambesprechungen wichtig, denn jeder sollte auf dem gleichen Stand sein! Hier spricht man über DoppelparterInnen und Taktik oder gibt vielleicht Tipps, zu ausgewogener Ernährung, der neuesten Sportkleidung und Tennisschlägern als auch zu Meditationsübungen.